E-Learning

E-Learning

Mit interaktiven Lernmodulen will der Kodex allen Interessierten das Wissen über Menschenhandel und Maßnahmen zur Verhütung näher bringen. Statt langatmiger Texte soll nun das Know-how in Form von Multiple-Choice-Fragen, Zuordnungsfragen und Quizzes den Nutzern vermittelt werden.


Artikel-E-Learning

 "Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass reine Texte von vielen nicht gelesen werden." sagt der Kodex-Verantwortliche Holger Rettig. Es wurde nach einer Möglichkeit gesucht, dass Wissen zur Verhinderung von Menschenhandel in anderer Form zu vermitteln. E-Learning ist die Lösung - und es macht auch noch Spaß. "Wir müssen jedoch feststellen, dass das Umwandeln einfacher Texte in interaktive Lerninhalte enorm viel Arbeitsaufwand benötigt" urteilt Rettig, "Glücklicherweise haben wir das vorher nicht gewußt, vielleicht hätten wir es sonst nicht gemacht."

Geplant ist die Lernmodule zukünftig mit kleinen Filmen noch interessanter zu gestalten. Aber dazu müssen erst einmal die Drehbücher geschrieben werden und vor allem muss die Finanzierung sichergestellt sein.